Akkordtabellen – Teil 1
C-Dur bis Fis-Dur, ausgehend von der Grundtonart C-dur bewegen wir uns nun jeweils 1 Quinte höher, bis wir bei der Tonart Fis-dur angekommen sind. Anders ausgedrückt haben wir somit einen Sprung über 6 Quinten „nach oben“ gemacht. Um einen besseren Eindruck der Harmonien zu bekommen, sind hier alle Akkorde vertont.
C-dur / A-moll – keine Vorzeichen
Hauptakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus | Rang |
Grundakkord (Tonika) | „C-dur“ = c-e-g | 1. Stufe |
Moll-Subdominante | „Dmoll“ = d-f-a | 2. Stufe |
Tonika-Gegenakkord | „Emoll“ = e-g-h | 3. Stufe |
Subdominante | „F-dur“ = f-a-c | 4. Stufe |
Dominant-Septime | „G7“ = g-h-d-f | 5. Stufe |
Paralleler Mollakkord | „Amoll“ = a-c-e | 6. Stufe |
Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus |
Zweite Dominant-Septime | „D7“ = d-fis-a-c |
Dominant-Septime der Moll-Subdominante | „A7“ = a-cis-e-g |
Dominant-Septime der Moll-Parallele | „E7“ = e-gis-h-d |
1 Quinte höher (G-dur / E-moll) – ein #
Hauptakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus | Rang |
Grundakkord (Tonika) | „G-dur“ = g-h-d | 1. Stufe |
Moll-Subdominante | „Amoll“ = a-c-e | 2. Stufe |
Tonika-Gegenakkord | „Hmoll“ = h-d-fis | 3. Stufe |
Subdominante | „C-dur“ = c-e-g | 4. Stufe |
Dominant-Septime | „D7“ = d-fis-a-c | 5. Stufe |
Paralleler Mollakkord | „Emoll“ = e-g-h | 6. Stufe |
Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus |
Zweite Dominant-Septime | „A7“ = a-cis-e-g |
Dominant-Septime der Moll-Subdominante | „E7“ = e-gis-h-d |
Dominant-Septime der Moll-Parallele | „H7“ = h-dis-fis-a |
1 Quinte höher (D-dur / H-moll) – zwei #
Hauptakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus | Rang |
Grundakkord (Tonika) | „D-dur“ = d-fis-a | 1. Stufe |
Moll-Subdominante | „Emoll“ = e-g-h | 2. Stufe |
Tonika-Gegenakkord | „Fism“ = fis-a-cis | 3. Stufe |
Subdominante | „G-dur“ = g-h-d | 4. Stufe |
Dominant-Septime | „A7“ = a-cis-e-g | 5. Stufe |
Paralleler Mollakkord | „Hmoll“ = h-d-fis | 6. Stufe |
Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus |
Zweite Dominant-Septime | „E7“ = e-gis-h-d |
Dominant-Septime der Moll-Subdominante | „H7“ = h-dis-fis-a |
Dominant-Septime der Moll-Parallele | „Fis7“ = fis-ais-cis-e |
1 Quinte höher (A-dur / Fis-moll) – drei #
Hauptakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus | Rang |
Grundakkord (Tonika) | „A-dur“ = a-cis-e | 1. Stufe |
Moll-Subdominante | „Hmoll“ = h-d-fis | 2. Stufe |
Tonika-Gegenakkord | „Cism“ = cis-e-gis | 3. Stufe |
Subdominante | „D-dur“ = d-fis-a | 4. Stufe |
Dominant-Septime | „E7“ = e-gis-h-d | 5. Stufe |
Paralleler Mollakkord | „Fism“ = fis-a-cis | 6. Stufe |
Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus |
Zweite Dominant-Septime | „H7“ = h-dis-fis-a |
Dominant-Septime der Moll-Subdominante | „Fis7“ = fis-ais-cis-e |
Dominant-Septime der Moll-Parallele | „Cis7 / Des7“ = cis-f-ges-h |
1 Quinte höher (E-dur / Cis-moll) – vier #
Hauptakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus | Rang |
Grundakkord (Tonika) | „E-dur“ = e-gis-h | 1. Stufe |
Moll-Subdominante | „Fism“ = fis-a-cis | 2. Stufe |
Tonika-Gegenakkord | „Gism / Asm“ = gis-h-dis | 3. Stufe |
Subdominante | „A-dur“ = a-cis-e | 4. Stufe |
Dominant-Septime | „H7“ = h-dis-fis-a | 5. Stufe |
Paralleler Mollakkord | „Cism“ = cis-e-gis | 6. Stufe |
Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus |
Zweite Dominant-Septime | „Fis7“ = fis-ais-cis-e |
Dominant-Septime der Moll-Subdominante | „Cis7 / Des7“ = cis-f-gis-h |
Dominant-Septime der Moll-Parallele | „As7“ = as-c-es-ges |
1 Quinte höher (H-dur / Gis moll) – fünf #
Hauptakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus | Rang |
Grundakkord (Tonika) | „H-dur“ = h-dis-fis | 1. Stufe |
Moll-Subdominante | „Cism“ = cis-e-gis | 2. Stufe |
Tonika-Gegenakkord | „Dism / Esm“ = es-ges-b | 3. Stufe |
Subdominante | „E-dur“ = e-gis-h | 4. Stufe |
Dominant-Septime | „Fis7“ = fis-ais-cis-e | 5. Stufe |
Paralleler Mollakkord | „Gism / Asm“ = gis-h-dis | 6. Stufe |
Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus |
Zweite Dominant-Septime | „Cis7 / Des7“ = cis-f-gis-h |
Dominant-Septime der Moll-Subdominante | „As7“ = as-c-es-ges |
Dominant-Septime der Moll-Parallele | „Es7“ = es-g-b-des |
1 Quinte höher (Fis-dur / Dis moll) – sechs #
Hauptakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus | Rang |
Grundakkord (Tonika) | „Fis/Ges“ = fis-ais-cis | 1. Stufe |
Moll-Subdominante | „Gism/Asm“ = gis-h-dis | 2. Stufe |
Tonika-Gegenakkord | „Bbm“ = b-des-f | 3. Stufe |
Subdominante | „H/Ces“ = h-dis-fis | 4. Stufe |
Dominant-Septime | „Cis7/Des7“ = cis-f-gis-h | 5. Stufe |
Paralleler Mollakkord | „Dism / Esm“ = es-ges-b | 6. Stufe |
Die dazugehörenden Nebenakkorde dieser Tonart
Bezeichnung | Bestehend aus |
Zweite Dominant-Septime | „As7“ = as-c-es-ges |
Dominant-Septime der Moll-Subdominante | „Es7“ = es-g-b-des |
Dominant-Septime der Moll-Parallele | „Bb7“ = b-d-f-as |